Teil einer guten Sache
Das soziale Engagement der Fonds Finanz ruht auf zwei Säulen: den Kinderpatenschaften sowie verschiedenen Programmen und Projekten, die wir über unsere Jahresspenden langfristig aufbauen und begleiten. Auch viele unserer Vertriebspartner sind Teil der guten Sache und spenden kräftig mit. Diese Spenden werden von der Fonds Finanz regelmäßig verdoppelt – aktuell möchten wir mit den so erzielten Erlösen Familien in Indien helfen, ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben.
In den Megacitys Indiens fehlt es an Wohnraum. Millionen Menschen leben dicht an dicht in riesigen Slums – oft ohne Wasser und Strom. Ein eigenes Haus ist für bedürftige Familien unerreichbar. Dabei sind es für unsere Verhältnisse „nur“ 3.565 Euro, die ein kleines Haus kostet - gebaut aus Steinen auf einem stabilen Betonfundament. 24 Quadratmeter sicherer Lebensraum für eine Familie, inklusive Küche sowie Wasser- und Stromanschluss. Helfen Sie mit, möglichst viele dieser kleinen Wohnhäuser zu errichten und das Leben indischer Familien nachhaltig zu verbessern. Jede Spende wird von der Fonds Finanz verdoppelt.
Sauberes Trinkwasser, ausreichend Nahrung, gute Bildungschancen und medizinische Versorgung sind für viele Kinder in Deutschland selbstverständlich. Dank der World-Vision-Patenschaften auch für die je fünf Mädchen und Jungen mit Namen Somalen, Anta, Christian, Mintoussia, Sanh, Sergio, Tuvshin, Ravina, Whitny und Nehemi aus insgesamt sieben verschiedenen Ländern (Guatemala, Mali, Kambodscha, Tschad, Mongolei, Indien, Burundi). Sie wachsen unbeschwerter auf und dürfen auf eine bessere Zukunft hoffen. Jedes der zehn Patenkinder wird von der Fonds Finanz mit 25 Euro im Monat unterstützt.
Zuletzt überreichte Norbert Porazik 2019 einen Scheck in Höhe von 150.000 Euro an World Vision. Damit sind seit Beginn der Kooperation insgesamt 750.000 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld wurde unter anderem das Projekt „Rebound Kongo“ für ehemalige Kindersoldaten und missbrauchte Mädchen unterstützt oder in Kambodscha das Projekt „Mikrokredite: Hilfe für Existenzgründer“. Auch in den Bau einer Gesundheitsstation in Tansania und eines Kindergartens in Bolivien floss ein Teil der Spendengelder.
Hilfe zur Selbsthilfe: Unter diesem Motto steht ein Projekt in Ghana, das den wirtschaftlichen Erfolg von Frauen in der Sheabutter-Produktion im Blick hat. Die Fonds Finanz unterstützt die Kleinunternehmerinnen durch Schulungen und Trainings sowie eine Vernetzung untereinander – so gestärkt erhalten die Frauen leichter Zugang zu Mikrokrediten und steigern ihre Chancen auf bessere Jobs. Das WASH-Programm in der Region Achham in Nepal fokussiert die Wasserversorgung und die hygienischen Bedingungen an Schulen. An vier Schulstandorten werden Trinkwasserbrunnen und mädchenfreundliche Sanitäranlagen gebaut. Dadurch können wieder mehr Mädchen in die Schule gehen und lernen.
Bildnachweis: Christoph Mittermüller Photography
Bei der Fonds Finanz ist Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensstrategie. Als zentraler Wert wird sie von der gesamten Führungsriege getragen und bei allen Entscheidungen als wichtiges Kriterium miteinbezogen.