Berlin, Berlin
Volle Pulle statt Pause: Die Hauptstadtmesse am 13. September 2022 im Hotel Estrel Berlin knüpft nahtlos an die letzte Veranstaltung vor zwei Jahren an. Persönlicher Austausch vor Ort, Kontakte auffrischen und knüpfen – nie war es wertvoller als gerade jetzt.
Wieder einmal ist es der Fonds Finanz gelungen, einige prominente Starredner für ihr Podium zu gewinnen:
Dr. Gregor Gysi ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Partei DIE LINKE und als scharfzüngiger Redner bekannt, der Dinge auf den Punkt bringt. Sein Vortrag „Wie weiter? Nachdenken über Deutschland“ bietet allen Anlass zur kritischen Auseinandersetzung. Gibt es angesichts der weltweiten Auswirkungen des Krieges in der Ukraine einen kleinsten gemeinsamen Nenner für die Sicherung von Wohlstand und Perspektiven für die Zukunft?
Einer der profiliertesten Experten in Sachen Corona, Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, äußerte zuletzt Kritik am geplanten Infektionsschutzgesetz, das die Gefahr eines „Überbietungswettbewerbs“ im Herbst berge. „Mit dem Virus leben“ ist sein Anliegen. Wie wird eine neue, achtsame Normalität aussehen?
Ein weiterer Höhepunkt der Hauptstadtmesse wird der Beitrag von Philipp Vorndran zur Frage „Mehr Risiko – weniger Rendite?“. Der Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch greift ein Thema auf, das alle bewegt: Die Zinsen sind in Bewegung geraten, aber immer noch auf niedrigem Niveau. Ein Einstieg in Aktien erscheint derzeit zu teuer. Die Teilnehmer erfahren am Morgen des Messetages seine spannende Position.
Ein ganzer Messetag – da wollen alle Besucher an Informationen mitnehmen, was geht, um im Tagesgeschäft komplett fit und firm zu sein. Die Hauptstadtmesse bietet genau das. Alle wichtigen Versicherer, Fondsgesellschaften, Emissionshäuser, Baufinanzierer und Bausparkassen sowie Weiterbildungsanbieter sind dort vertreten. Und das Beste dabei: Vor Ort an den Gesellschaftsständen sind wirklich die Maklerbetreuer, also die Ansprechpartner, mit denen die Makler der Fonds Finanz für gewöhnlich in Kontakt stehen.
Ob es um konkrete Projekte geht, um Fragen zu Produkten oder um besondere Aktionen, die das Jahresendgeschäft pushen: Hier wird sich Zeit für die Vertriebspartner genommen. Auch die Partnerunternehmen der Fonds Finanz wie VersOffice, softfair, VorFina oder lets sind mit ihren Experten vor Ort und geben Einblick in Softwaretools, Analysewerkzeuge und Leistungsportfolios.
Erfahrene Referenten geben in 80 Fachvorträgen ihr Wissen weiter. Für viele Vorträge gibt es zudem Zertifikate nach den gesetzlichen Vorgaben (IDD). Damit bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, diese für das laufende Jahr zu erfüllen. Der komplette Zeitplan, aus dem alle IDD-zertifizierten Fachvorträge ersichtlich sind, ist direkt auf der Webseite einsehbar (siehe QR-Code rechts). Dort sind Themenschwerpunkte, Referenten und Zeiten aufgeführt. So lässt sich bereits im Vorfeld ein perfekt abgestimmter, individueller Fahrplan für den Messetag planen.
Aber nicht nur IDD ist wichtig, vor allem auch die Top-Speaker überzeugen mit spannenden Vorträgen. Besonders hervorgehoben seien hier die Vertriebsprofis Jörg Laubrinus, Roger Rankel und Jil Langwost. Letztere erläutert in ihrem Beitrag, wie Social Media als moderner Weg der Neukundengewinnung genutzt werden können (in dieser Ausgabe ab Seite 34 vertiefend nachzulesen).
Wissensaufnahme macht hungrig, dafür steht ein leckeres Catering bereit und natürlich jederzeit ein Kaffee für zwischendurch. Bei FF & Meer, dem Reisebüro der Fonds Finanz, wartet ein tolles Gewinnspiel. Sechs Reisegutscheine werden unter den Messebesuchern verlost. Karte am Stand ausfüllen und bei der Verlosung anwesend sein, so kann es klappen.
Nach zwei Jahren Pause will die Hauptstadtmesse natürlich einen neuen Besucherrekord aufstellen, also sichert euch gleich eure Messetickets. Die kostenlose Registrierung auf der HSM-Website geht ruckzuck vonstatten. Sehr gern dürfen alle Vermittler auch interessierte Kollegen mitbringen. Auf der Messe ist dazu eine Vor-Ort-Registrierung eingerichtet.
Eine Fonds Finanz Messe ist nicht komplett ohne eine exklusive Messeparty. Eine gute Tradition, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Der Bricks-Club, eine der angesagtesten Locations in Berlin, freut sich ab 20:00 Uhr auf die feiernde Fonds Finanz Familie. Der Eintritt zur Party ist für Aussteller und Messebesucher kostenfrei. Das Einlassbändchen wird auf der Messe an alle Besucher verteilt.
ff Magazin: Norbert, wie groß ist deine Vorfreude auf die anstehende Hauptstadtmesse?
Norbert Porazik: Ich freue mich riesig, dass wir erstmals seit 2019 wieder mit einer Hauptstadtmesse im gewohnten persönlichen Format in Berlin sind. Die Begegnungen von Mensch zu Mensch sind doch das Salz in der Suppe eines Messetages. Egal, ob es Vorträge, Standgespräche oder ein kurzes Hallo und Handshake zwischen Tür und Angel sind.
ff: Was macht die Hauptstadtmesse so interessant, dass Makler unbedingt dabei sein sollten?
Porazik: Komprimierter als mit einem Messebesuch können unsere Vertriebspartner gar nicht ihre Themen voranbringen. IDD-Weiterbildungsstunden, Vorbereitung auf das Jahresendgeschäft und alle direkten Ansprechpartner der Gesellschaften vor Ort, mehr geht nicht. Nehmt euch die Zeit, kommt nach Berlin.
ff: Welche sind deine persönlichen Highlights auf der Hauptstadtmesse?
Porazik: Ich mag mich gar nicht festlegen, die ganze Messe ist ein einziges Highlight. Unsere Star-Redner werde ich mir nicht entgehen lassen. Ich freue mich auf interessante Gespräche in der 4circles-Lounge und natürlich feiere ich auch mit großer Freude auf unserer exklusiven Messeparty.
Vortrag: ESG und die Aspekte der Nachhaltigkeit in der privaten Altersvorsorge
Vortrag: Ganzheitliche Beratung für jede individuelle Kundensituation
Vortrag: Maklerrecht querbeet – Regulierung, Urteile und praktische Überlebenstipps
Vortrag: Der Immo-Campus für Versicherungsmakler
Auf der Hauptstadtmesse stehen um die 80 Fachvorträge und Workshops zur Auswahl, viele davon IDD-zertifiziert – und das alles komplett kostenfrei. Holt euch Impulse für das Jahresendgeschäft und lernt spannende neue Produkte kennen. Überdies heißt es netzwerken: Vor Ort trefft ihr die wichtigsten Versicherungen, Fondsgesellschaften, Emissionshäuser, Banken und Bausparkassen. Holt euch jetzt euer Ticket und checkt ein.