Intuitiv bedienen, clever arbeiten – die neue Plattform ist da
Noch übersichtlicher, noch effizienter – digitales Arbeiten in einer komplett überarbeiteten, aufgeräumten Website-Welt ist der neue Standard für die Vertriebspartner der Fonds Finanz.
Die Teams von Fonds Finanz und VorFina haben ganze Arbeit geleistet. Gerade in der finalen Phase wurde praktisch rund um die Uhr noch an Details gefeilt, bevor der neue Online-Auftritt allen zugänglich gemacht wurde.
Die Vertriebspartner der Fonds Finanz erwartet nicht nur einfach die eine oder andere neue Anwendung, das gesamte System wurde neu aufgesetzt. Aber auch jetzt gibt es kein zufriedenes Zurücklehnen, sondern der Startschuss für eine agile Zukunft mit laufenden Adaptionen und Optimierungen ist gefallen.
Allen, die noch nicht bei der Fonds Finanz angebunden sind, bietet der Maklerpool einen herzlichen Empfang. Vor dem Login erfahren interessierte Makler, Gesellschaften oder Bewerber für sie Wissenswertes: spezifisch auf sie zugeschnittene Informationen, mit denen sie sich ein Bild von der Fonds Finanz machen können und die Lust auf mehr – zum Beispiel eine erfolgreiche Zusammenarbeit – machen. Das betrifft z. B. Zielgruppen, Vertriebsunterstützung und den Newsroom.
An diesem zentralen Ort sind alle Neuigkeiten zur Fonds Finanz, Branchen-News, Podcasts und spannende Beiträge aus dem ff Magazin zu finden. Für die Vertriebspartner der Fonds Finanz geht es nach dem Login weiter zu zwei völlig neu angelegten Welten: der Berater- und der Wissenswelt.
Die Beraterwelt ist eine Eigenentwicklung, die zusammen mit VorFina, einem Tochterunternehmen der Fonds Finanz, maßgeschneidert umgesetzt wurde. Damit wird MeinBüro/MeinKonto abgelöst, wobei alle bisherigen Funktionen in den neuen Aufbau integriert sind. Einmal eingeloggt, führt eine intuitiv aufgebaute, interaktive Übersicht direkt zu allen Inhalten und Tools, die für die täglichen Maklertätigkeiten unerlässlich sind. Wie viele Kunden habe ich? Mit welchen habe ich zuletzt gearbeitet? Wie viele neue Dokumente habe ich bekommen? All das ist komfortabel aufbereitet, schnell ersichtlich und die ideale Grundlage für Betrachtungen einzelner Kunden.
Dies geschieht in der Kunden-Ansicht, die mit einem Klick auf einen einzelnen Kunden erreicht wird. Und hierzu gibt es bereits konkrete Erweiterungsansätze. Nicht mehr lange, und aus der Kunden- wird eine Haushalts-Ansicht. „Wir werden noch in diesem Jahr die Kunden-Ansicht in eine Haushalts-Ansicht überführen. Der Überblick über den gesamten Haushalt ist ein wichtiger Mehrwert für die Beratungsqualität und schafft neue Beratungsansätze“, gibt Klaus Brodbeck, Mitglied der Geschäftsleitung, einen inspirierenden Ausblick.
In der Haushalts-Ansicht wird alles zusammengeführt, was die einzelnen Familienmitglieder an Verträgen haben – eine ausführliche Übersicht als Grundlage für erfolgversprechende Kundengespräche. Vorbereitend dazu lassen sich etwa die Vergleichsrechner direkt ansteuern und ruckzuck Angebote erstellen. Diese individuelle Kunden- bzw. Haushaltsberatung war bisher nicht möglich und stellt einen echten Mehrwert dar. Ebenfalls neu ist die Option, den Bildschirm mit Kunden teilen zu können, wobei die Verwaltungsfunktionen wie Abrechnung, Provision oder Mitarbeiterzugänge in der Kunden-Ansicht automatisch ausgeblendet werden.
Während in der Beraterwelt der Fokus auf dem Tagesgeschäft liegt, bietet die Wissenswelt eine breite Fakten- und Infobasis mit umfassenden Informationen zu Gesellschaften, Produkten und Tarifen sowie zu Services und Tools. Sehr hilfreich sind die Übersichten zu den Gesprächspartnern der Gesellschaften und ausführliche Abwicklungshinweise. Unter Service findet sich unter anderem mit „Sichere dein Lebenswerk“ ein besonderes Dienstleistungsangebot für Fonds Finanz Makler mit insgesamt zehn Bausteinen, das alle Eventualitäten zur Bestandssicherung abdeckt. Auch das bisher bekannte Wiki wurde in den Abschnitt Fachwissen überführt.
Per Mausklick können die Vertriebspartner jederzeit direkt in die Wissenswelt wechseln. Dabei können sie in ihrer Kunden- oder Vertragsverwaltung bleiben. Parallel dazu ist es möglich, Produktwissen oder Kontaktadressen der Gesellschaft herauszusuchen. Dies geschieht, indem ein zweiter Tab geöffnet wird. Das Programm muss nicht mehr wie bisher verlassen werden.
Die parallele Nutzung von Beraterwelt und Wissenswelt stellt einen Riesenvorteil dar, ermöglicht z. B. die Arbeit auf zwei Monitoren und sorgt so für effiziente Arbeitsabläufe.
Eines der größten Projekte der Fonds Finanz ist äußerst erfolgreich abgelaufen. Die neue Website ist pünktlich an den Start gegangen und der Auftritt überzeugt durch seine Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Kein Wunder, waren doch Vertriebspartner zeitig in Testgruppen eingebunden und gaben, enorm engagiert, hilfreiches Feedback.
Sollten gerade zu Beginn doch einmal Fragen aufkommen, steht der Fonds Finanz Support telefonisch unter +49 (0)89 15 88 15-297 oder per E-Mail beraterwelt@fondsfinanz.de zur Verfügung.
Selbsterklärendes, übergangsloses Arbeiten und dazu die Aussicht auf weitere Entwicklungen – so sieht eine clevere Plattform für den Geschäftserfolg der Fonds Finanz Partner aus.
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Fachwissen
Klaus Brodbeck,
Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz für den Bereich Product Management