Neugeschäft winkt
Vermittler sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich Verkaufen. Mit der Anbindung an die Fonds Finanz erhalten Sie umfangreiche Unterstützung, die Ihnen den Rücken freihält und immer wieder neue Ansätze bietet, mit denen Sie auf Ihre Kunden zugehen können. Der Robo-Advisor easyInvesto der DWS zählt dazu. Geldanlage in ETFs (Exchange Traded Funds) bieten ideale Einstiegsoptionen für sicherheitsorientierte Anleger. Treten Sie ein in die Welt von easyInvesto.
Geld für sich arbeiten zu lassen, indem man in Geldanlagen investiert, ist wohl eine der vielversprechendsten Optionen, wenn es um langfristigen Vermögensaufbau zur Zukunftssicherung geht. Heute ist jedem klar, was schon seit Jahren gilt: Das Sparbuch und das Tagesgeld kann es nicht mehr sein. Also geht es ab in die Welt der Wertpapiere, Aktien, Anleihen und Rohstoffe. Unterschiedlichste Regionen, Prognosen, Vor- und Nachteile liefern sich ein wildes Wechselspiel. Einsteiger befällt zuweilen schnell die Unsicherheit, ob ihr Geld bei allen sich bietenden Chancen nicht auch hohen Risiken ausgesetzt ist. Genau hier setzt eine Geldanlage an, wie easyInvesto sie bietet. Die Chancen der Kapitalmärkte werden genutzt und das Vermögen dabei aktiv betreut und überwacht. Möglich macht diese Lösung ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 14. Juni 2017, nach dem die Vermittlung von Vermögensverwaltungsverträgen keine erlaubnispflichtige Anlagevermittlung darstellt.
Für die Erklärung von easyInvesto braucht es zwei zentrale Begriffe: Robo-Advisor und ETFs (Exchange Traded Funds). easyInvesto ist ein Robo- Advisor und die Geldanlagen erfolgen in ETFs. Robo-Advisor, zu übersetzen als automatisierter digitaler Berater, steht für eine Software, die basierend auf Algorithmen zunächst eine Online-Anlageberatung und anschließend eine Online-Vermögensverwaltung durchführt. Die Kosten für Ihre Kunden sind niedriger als bei klassischen Vermögensverwaltungen und Anlageberatungen. Der Einstieg ist mit kleineren Summen möglich: ab einmalig 400 Euro oder als Sparplan ab 50 Euro im Monat. ETFs sind Indexfonds, die an der Börse gehandelt werden. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung eines Index, etwa des DAX, möglichst genau abzubilden. Dieses Verfahren wird passiv gemanagte Fonds genannt. ETFs können wie Aktien gehandelt werden, lassen sich aber diversifizieren wie Investmentfonds. Die Anlagemöglichkeiten reichen von Aktien über Staats- und Unternehmensanleihen bis hin zum Partizipieren an ganzen Branchen. ETFs werden von Anlegern auch bei uns in Deutschland gut angenommen und mittlerweile aktiv nachgefragt. Gerade für Einsteiger, die ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben, sind sie eine interessante Option, insbesondere im Vergleich zu Einzelwertpapieren.
Anlagen über easyInvesto lassen sich leicht handhaben. Beratungs- und Dokumentationspflichten entfallen genauso wie die Überwachung von Anlagestrategien und Portfolios. Entscheidend ist, im Gespräch mit den Kunden zu beachten, dass Versicherungsmakler nach § 34d GewO nicht den Eindruck erwecken dürfen, dass sie eine bestimmte Anlagestrategie oder einen konkreten Fonds / ETF empfehlen.
Die Erläuterung des Zusammenhangs von Rendite und Risiko ist aber möglich. Etwa, dass bei einem Portfolio mit 80 Prozent Aktienanteil höhere Ertragschancen bestehen, es aber auch zu größeren Schwankungen kommen kann. Kunden, die sich für einen Abschluss entschieden haben, sind ab diesem Moment gut aufgehoben bei einem renommierten Vermögensverwalter, der sie und ihre Geldanlage betreut. Das Monitoring von Fonds, Research oder weitere Beratungsgespräche fallen für Vermittler nicht an.
Die Anlageempfehlung schlüsselt die Anlageklassen im Detail auf und lässt sich bei Bedarf anpassen. Die mögliche Wertentwicklung wird in drei unterschiedlichen Szenarien (gut, durchschnittlich, ungünstig) dargestellt und die laufenden jährlichen Kosten werden aufgeführt. Es empfiehlt sich für Vermittler, diesen Anmeldeprozess zur Vorbereitung einmal beispielhaft durchzugehen, um Kunden bei Bedarf zur Seite stehen zu können. Solange keine Empfehlung für den Kauf bestimmter ETFs ausgesprochen wird, sind § 34d-Vermittler auf der sicheren Seite. Hat der Kunde sich zur Eröffnung eines Depots entschieden, richtet er ohne weitere Vermittlerunterstützung im Depoteröffnungsbereich selbständig sein Depot ein. easyInvesto ist so breit, verständlich und transparent angelegt, dass es als Grundstein für den Vermögensaufbau hervorragend geeignet ist. Gerade weil es ein einfacher und sehr nachvollziehbarer Einstieg in eine auf den ersten Blick vielleicht fremde und komplizierte Welt ist. Nicht nur Versicherungsvermittler (§ 34d) können damit ihr Leistungsangebot um eine attraktive Facette erweitern. Auch für Finanzanlagenvermittler (§ 34f) ist dies eine interessante Abrundung ihres Angebotsspektrums, insbesondere für Kunden mit kleineren Anlagesummen. Das Servicepaket der Fonds Finanz bietet allen freien Vermittlern reichhaltige, vertiefende Informationen und Marketingunterstützung. Klicken Sie hier und Sie erfahren mehr.
Nun gibt es nicht nur einen Robo-Advisor, ganz im Gegenteil, der Wettbewerb ist groß. easyInvesto, entstanden als exklusive Kooperation zwischen der Fonds Finanz und der DWS, bietet vier entscheidende Vorteile: