Voll im Trend: Nachhaltige Geschenkideen
105 Spielkarten bieten Herausforderungen rund um die Themen plastikfreies Leben, umweltfreundliches Reisen, veganes Kochen, Alternativen zu umweltbelastenden Alltagsgegenständen u. v. m. Es ist ein Spiel für Nachhaltigkeitsexperten und all diejenigen, die spielerisch mehr über Nachhaltigkeit lernen möchten. Das Kartenspiel Planet A knüpft an das reale Leben an und gibt Denkanstöße für einen nachhaltigeren Lebensstil. Es ist für alle Altersgruppen von 10 bis 99 Jahren und älter konzipiert. Neben jeder Menge Spaß bietet es auch die Möglichkeit zur Diskussion und zur Selbstreflexion. Während des spielerischen Lernens kann man viele Anregungen wie nebenbei einfach mitnehmen und im Alltag ausprobieren und umsetzen.
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, wo eigentlich das ganze Gemüse landet, das nicht der deutschen Supermarktnorm entspricht? Zu kleine Paprika, Karotten mit zwei Beinen oder Herzkartoffeln bleiben auf dem Feld liegen, werden vernichtet oder zur Energiegewinnung zweckentfremdet. Perfekte Supermarktprodukte vermitteln den Anschein, das Obst und Gemüse mit Makeln sei weniger wertvoll. Gut, dass es inzwischen deutschlandweit richtig engagierte Händler gibt, die das nicht so sehen und mit extravagant aussehendem Obst und Gemüse etwas anzufangen wissen. Hierzu gehört auch etepetete, ein junges Start-up aus München, das dafür sorgt, dass weniger Obst und Gemüse weggeschmissen wird. Wie das funktioniert?
Dank einer engen Zusammenarbeit mit Bio-Landwirten kommen Obst und Gemüse aus biologisch-nachhaltigem Anbau vom Feld und werden sorgfältig in die Box sortiert. Mit umweltfreundlichem Paketversand wird die Box in einer möglichst kurzen Lieferkette direkt zu Euch nach Hause geschickt. Neben dem bunt gemischten Inhalt ist auch eine Rezeptkarte beigelegt, die gleich erste Anregung gibt, was man aus dem Inhalt der Box zaubern kann. Ihr wollt auch Gemüse retten? Dann schaut Euch auf www.etepetete-bio.de um. Dort findet Ihr verschiedene Boxen und Gutscheine, mit denen Ihr Euch oder anderen sicher eine große Freude macht.
Für alle, die gern vegan kochen oder es immer schon mal ausprobieren wollten – dieses Buch hält, was es verspricht. Magdalena Gschnitzer ist Autorin, Filmemacherin und eine überaus beliebte Vortragende zum Thema Nachhaltigkeit auf vielen Veranstaltungen. In den letzten Jahren war Magdalena als Umweltschützerin in der Welt unterwegs. Dabei hat sie viel über die Überfischung der Meere, Plastikmüll und andere Umweltfrevel erfahren und zu einer naturschonenden veganen Ernährungsweise gefunden. Mit ihrem Buch will sie die Leser ermutigen, die Welt positiv zu verändern.
Humorvoll und undogmatisch überzeugt Magdalena alle Kochbegeisterten mit einfachen, abwechslungsreichen und bunten Rezepten. Themenseiten mit vielen Informationen rund um Umwelt- und Klimaschutz sowie spannende Einblicke in Magdalenas Engagement sorgen für den Blick über den Tellerrand hinaus.
Fünf Tafeln = Dein Baum
Wenn es eine Sache gibt, die wir Erwachsenen heute noch genauso gern essen wie damals als Kinder, dann ist es Schokolade. Sie lässt uns stressige Tage besser meistern, dient als Belohnung oder versüßt uns einfach so den Tag. Wer hätte gedacht, dass hinter der leckersten Schokolade (ausgezeichnet durch die Stiftung Warentest 2018) kein Unternehmen, sondern die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet steckt. Weil Händler und Hersteller auf ihren Gewinn verzichten, wird das Geld in die faire Bezahlung der Erzeuger, die Ausbildung von Kindern, die klimaneutrale Produktion und vor allem die Wiederaufforstung gesteckt. Für fünf verkaufte Tafel „Die gute Schokolade“ wird in Mexiko ein neuer Baum gepflanzt.
Seit dem Launch 2012 wurden schon ganze sechs Millionen Bäume gespendet. Dadurch trägt die Initiative einen großen Teil zum Kampf gegen die Klimakrise bei. Und der schmeckt auch noch verdammt gut! Einfach ausprobieren: Unter www.plant-for-the-planet.de kann die Schokolade einzeln, aber auch im Schoko-Abo gekauft werden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
„Wir möchten mit unseren Produkten dem Lauten, Schnellen unserer täglichen Umgebung etwas entgegensetzen.“ Raumgestalt schafft Raum für Einfachheit und Klarheit. Den Designern ist es dabei besonders wichtig, Produkte zu entwerfen, die nicht nur Deko-Objekte sind. Sie sollen die Kreativität der Menschen fördern und Freude in den Alltag bringen. Raumgestalt hat genau dort ihren Sitz, wo Handwerk Tradition hat – im Schwarzwald. So liegt es nahe, dass viele der angebotenen wunderschönen Artikel aus Holz gefertigt sind. Und wenn nicht, werden die meisten Dinge vor der Haustür oder zumindest in Europa hergestellt. Hier sind alle richtig, die bei der Auswahl von Geschenken auf das „i-Tüpfelchen“ Wert legen.
Auf der Website www.raumgestalt.net gibt es Kleines wie Großes für ein gemütliches Zuhause, Praktisches fürs Büro oder auch saisonale Geschenkideen. Sogar eine Individualisierung von Geschenken in größerer Anzahl mit einem Logo oder Schriftzug ist möglich. Ein Blick auf die Seite lohnt sich!