Betriebsrenten rechtssicher vermitteln
2022 haben Vermittler in punkto bAV alle Karten in der Hand. Dafür sorgt das hervorragende Zusammenspiel von Fonds Finanz, Pension Benefits und XEMPUS. Drei Player, die alle Vermittler einladen, gewinnbringend einzusteigen und die vielen Trümpfe auszuspielen.
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist ein äußerst wichtiger Baustein des Rentensystems in Deutschland. Mit der Einführung eines verpflichtenden Arbeitgeberzuschusses möchte der Gesetzgeber Betriebsrenten attraktiver machen und ihre Verbreitung erhöhen. Das ist im Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) festgeschrieben. In der Praxis birgt die Umsetzung des Gesetzes aber einige Fallstricke und die Komplexität der Materie ist sowohl für viele Arbeitgeber als auch für viele Makler nicht auf Anhieb zu durchdringen.
Hier hat sich die Fonds Finanz frühzeitig warmgelaufen und auf allen relevanten Feldern entsprechend aufgestellt. So ist die Vertriebsgesellschaft Pension Benefits der einzige Player am Markt, der durch die Kooperation mit dem Weltmarktführer XEMPUS eine volldigitale Verwaltung von Bestands- und Neuverträgen aller Gesellschaften anbieten kann. Und das kostenfrei für den Arbeitgeber. Anfang März ist ein weiteres Highlight dazugekommen, die Integration von Geschäftsvorfällen, kurz GeVos. Im Einzelnen sind das Namens- und Adressänderungen, Beitragsfreistellungen, Meldungen von Krankheit und Elternzeit, Beitragsreduzierungen und -erhöhungen, Austrittsmeldungen und Wiederinkraftsetzungen.
Außerdem bietet der XEMPUS manager die Möglichkeit, individuelle Zugriffsrechte zu vergeben, zum Beispiel an die Personalabteilung oder die Lohnbuchhaltung. Die Botschaft an die Makler lautet: Mit uns an eurer Seite könnt ihr die lukrativen Chancen des bAV-Geschäfts voll mitnehmen – und dies so einfach wie durchschlagend.
„Das bAV-Geschäft steht grundsätzlich allen Vermittlern offen. Der Makler braucht eigentlich nur den Willen, hier aktiv zu werden.“
Michael Hettich
Stellvertretender Abteilungsleiter Lebensversicherungen, Fonds Finanz
Für Michael Hettich, stellvertretender Abteilungsleiter Lebensversicherungen bei der Fonds Finanz, steht das bAV-Geschäft grundsätzlich allen Vermittlern offen. „Der Makler braucht eigentlich nur den Willen, hier aktiv zu werden. Und er braucht den Kontakt zum Firmenkunden.“ Hat er diesen Kontakt aufgebaut, greifen sofort und in allen Bereichen die Services der Fonds Finanz. Zum Beispiel hat die Fonds Finanz ein Erklärvideo für Arbeitgeber produziert, das jeder Vermittler mit maklermovie für sich personalisieren kann.
Und die Experten von Pension Benefits helfen bei der bAV-Akquise und dem bAV-Abschluss. Gemeinsam wird dem Firmenkunden überzeugend dargelegt, wie das BRSG im Unternehmen rechtssicher umgesetzt werden kann. Da kommt geballte bAV-Kompetenz auf den Tisch.
Neben der Integration der Verwaltungsprozesse in den XEMPUS manager punktet die bAV-Softwareplattform ab sofort mit einem weiteren Meilenstein innerhalb des Arbeitgebertools, und das ist der XEMPUS manager plus. Damit können Vermittler ihren Firmenkunden eine volldigitale bAV anbieten, die diese wiederum selbst installieren und abschließen können. Die Selbstabschlussstrecke ist einfach wie Onlinebanking und wird ergänzt um einen Conciergeservice, der per E-Mail, Telefon oder Chat Fragen beantwortet und direkt weiterhilft. Hinter diesem Service für Arbeitgeber und Arbeitnehmer stehen die Fachleute der XEMPUS-Softwareschmiede, da bleibt also keine Frage offen.
Für den XEMPUS manager plus laden die Vermittler ihre Firmenkunden via Link ein. Nach der Registrierung auf der XEMPUS-Plattform kann sich der Arbeitgeber dann wie in einem Baukastensystem ein bAV-Angebot für seine Belegschaft auswählen und die bAV digital im Unternehmen einführen. Absolut rechts- und haftungssicher, datenschutz- und gesetzeskonform.
Teil vom XEMPUS manager plus ist das Arbeitnehmerportal myXEMPUS. Hier informieren sich die Arbeitnehmer über das bAV-Angebot ihrer Firma und können ihre individuelle Altersvorsorge online planen und auswählen. Die einzigartige Selbstabschlussstrecke benötigt keine Unterschrift mehr, ein Knopfdruck am Ende genügt und das Vertragswerk steht. Volldigitale bAV-Ausgestaltung heißt natürlich auch, dass Tausende Seiten von Papier eingespart werden können.
„Eine ideale Lösung, die sowohl für die Einrichtung der bAV im Unternehmen als auch für die komplette Verwaltung der Verträge und Geschäftsvorgänge greift.“
Bernd Steinhart
Vorstand der Pension Benefits AG
Anspruchsvolle Arbeitgeber benötigen für die bAV-Ausrichtung im Rahmen des BRSG eine moderne Lösung und erwarten von ihrem Firmenbetreuer ein einfaches Angebot. Gerade für innovative Branchen mit jungen Belegschaften ist die klassische analoge Beratung häufig ein Auslaufmodell. Mit dem XEMPUS manager plus bietet der Vermittler eine komplett digitale Alternative. „Eine ideale Lösung, die sowohl für die Einrichtung der bAV im Unternehmen als auch für die komplette Verwaltung der Verträge und Geschäftsvorgänge greift. Mit den Zugängen sowohl für den Arbeitgeber als auch für dessen Mitarbeiter wird die betriebliche Altersversorgung rundum einfach“, so Bernd Steinhart, Vorstand der Pension Benefits AG.
Die Platzierung von XEMPUS manager plus beim Firmenkunden ist sicher nicht mit einem Anruf getan, aber wenn der Vermittler die digitale Selbstabschlussstrecke einmal erfolgreich verkauft hat, profitiert er in der Folge von einer enormen Zeitersparnis. Denn die üblichen Arbeitnehmergespräche zu den einzelnen bAV-Vertragslösungen entfallen. Die Mitarbeiter informieren sich anhand ihrer Daten – Alter, Steuerklasse, Gehalt – selbst und entscheiden sich dann für das passende bAV-Angebot. Auf dem Weg dahin können sie jederzeit den Conciergeservice nutzen und sich von den XEMPUS-Experten helfen lassen. Der Mitarbeiter bewegt sich hierfür im Arbeitnehmerportal myXEMPUS, das auch die Möglichkeit bietet, Verlauf und Anpassung der bAV jederzeit einzusehen.
Vermittler können sich also entscheiden, ob sie die Mitarbeiter über den XEMPUS advisor auch künftig persönlich beraten oder ob sie bei einem Firmenkunden auf die volldigitale bAV-Lösung setzen und ihre Aufgabe vorrangig in der Betreuung des Unternehmens sehen. Welchen Weg der Vermittler auch wählt, das bAV-Engagement verspricht ein lohnendes Neugeschäft mit immer wiederkehrenden Anknüpfungspunkten.
Makler, die mit der bAV bisher noch unbekannte Welten betreten, dürfen sich darauf verlassen, hundertprozentig unterstützt zu werden. Durch die engagierten bAV-Experten im Innendienst, durch die ausgewiesenen Vertriebsprofis von Pension Benefits, durch das marktführende XEMPUS-Portal und die Digitalisierung der kompletten bAV-Beratung und -Verwaltung.
Neu: Viele Geschäftsvorfälle rund um den bAV-Vertrag – Abmeldungen, Beitragserhöhungen, Adressänderungen u.v.m. – lassen sich jetzt direkt im XEMPUS manager bearbeiten.
Die XEMPUS-Plattform bringt alle Beteiligten der betrieblichen Altersversorgung zusammen und bietet für alle die entsprechende Produktlösung: