Vorschule in Yuscarán – Honduras
Honduras ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. 40 km östlich der Hauptstadt Tegucigalpa liegt auch die Gemeinde Moroceli, in der es keine Räumlichkeiten für die Betreuung von Kleinkindern und Kindern im Vorschulalter gibt.
Eine Art „Not- Kindergarten“ wird derzeit im Kellerraum des Bürgermeisteramtes organisiert. 38 Kinder werden hier auf engstem Raum von einer Freiwilligen beaufsichtigt. Die mangelhafte Förderung wirkt sich jedoch gravierend auf die späteren schulischen Leistungen der Kinder aus und trägt auch dazu bei, dass die Analphabetenrate in der Gemeinde sehr hoch ist. World Vision und Fonds Finanz haben sich daher entschieden zu helfen.
Mit der Unterstützung von World Vision und der Fonds Finanz soll die Betreuung von Kindern im Alter bis zu sechs Jahren in der Gemeinde Morocelí deutlich verbessert werden. Durch die Förderung sollen die schulischen Leistungen der Kinder im Projektgebiet verbessert werden. Mittelfristig soll auf diese Weise auch der hohe Anteil von Analphabeten in der Bevölkerung reduziert werden.
Für die Förderung müssen zunächst Räumlichkeiten geschaffen werden. Neben einem neuen Vorschul-Raum soll auch ein Bereich entstehen, in dem Kinder nicht nur beaufsichtigt, sondern gezielt gefördert und auf die Schule vorbereitet werden. Dazu ist auch pädagogisch relevantes Spielzeug nötig. Zu den Aktivitäten gehört ebenfalls, dass die Eltern über die Vorteile der Frühförderung informiert werden.
Außerdem müssen freiwillige Mitarbeiter pädagogisch geschult werden. In dem neuen Zentrum sollen dann u.a. die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. Auf diese Weise wird als Vorbereitung auf die Schule die Lernfähigkeit der Kinder erhöht. Geplant ist auch, dass lokale Regierungsbeamte das Zentrum regelmäßig besuchen, um Nutzung und Funktionalität der Einrichtung zu überprüfen. Auf diese Weise soll die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet werden.
Mit dem geplanten Gesamtbudget und der getätigten Spende von 40.000 Euro sollen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:
Projektname | Vorschule für die Kinder in Yuscarán |
Projektland | Honduras |
Begünstigte | Kinder im Alter von 0-6 Jahren |
Projektlaufzeit | April 2017 bis März 2018 |
Thematischer Fokus | Bau einer Vorschule |
Unterstützung durch Fonds Finanz | 40.000 € |
Vielfalt und Schönheit zeichnen Honduras mit seinen Küstenstränden an der Karibik und dem Pazifik aus. Erfahre mehr zur wirtschaftlichen und kulturellen Situation der Menschen. World Vision hat wichtige Informationen für dich zusammengetragen.
Länderinformation Honduras herunterladen
20.04.2018: Die ersten Monate im Spatzennest
Wir haben Neuigkeiten aus Honduras! Das „Spatzennest" ist der ganze Stolz der Gemeinde und inzwischen gehen ca. 40 Kinder dorthin.
Die Kinder fühlen sich mittlerweile pudelwohl in der Vorschule und auch die Erzieher sind glücklich, dass ihnen endlich eine feste Räumlichkeit zur Verfügung steht.
28.11.2017: Das "Spatzennest" ist fertig gestellt!
Wir sind so stolz – das "Spatzennest" ("Nido de Gorriones") in der Gemeinde Moroceli ist zu hundert Prozent fertiggestellt!
Dazu gehören zwei Klassenräume, ein Verwaltungsbereich, sanitäre Anlagen, ein großer Spielhof inklusive Umzäunung sowie ein Küchenbereich, in dem Lebensmittel zubereitet werden können. Die Schule wird so ausgestattet, dass alle Kinder Unterricht erhalten und sinnvollen Freizeitaktivitäten nachgehen können.
Gemeinde, Bildungsminister und lokale Partner stehen in regem Austausch, um einen reibungslosen Betrieb des Bildungszentrums zu gewährleisten. Außerdem wird sichergestellt, dass durch die gewissenhafte Instandhaltung des Zentrums die Nachhaltigkeit dieses Projekts erreicht wird.
Wir wünschen allen Spatzen eine wundervolle und lehrreiche Zeit in ihrem Nest!
20.09.2017: Große Fortschritte beim „Spatzennest“ in Honduras
Die Gemeinde unterstützt den Bau des Zentrums mit Arbeitskräften und lokal erhältlichen Materialien.
Wiederholt auftretender Starkregen hat den Baufortschritt behindert, der Leiter des World Vision-Programms sowie die zuständige Projektleiterin garantieren jedoch eine fristgemäße Fertigstellung. Es wurde ein zusätzlicher Handwerker eingestellt, der unter der Leitung des World Vision-Ingenieurs für eine schnellere und qualitativ gute Arbeit sorgen soll.
Mittlerweile wurden alle Wände der Räume des Verwaltungstraktes errichtet und zementiert. Man kann schon erahnen, wie groß die Räume werden, in denen die Kinder spielen und lernen werden.
10.07.2017: Grundsteinlegung für das „Spatzennest“
Die Gemeinde hat die lokalen Materialien für die Arbeiten zur Verfügung gestellt und einen Vorarbeiter zur Betreuung der Konstruktion beauftragt. Außerdem steht ein Ingenieur für die Bauüberwachung zur Verfügung.
Am Montag, den 10. Juli 2017, wurde in Anwesenheit des Bürgermeisters von Moroceli, Eltern, Lehrern, Kindern und vielen weiteren Unterstützern bei einem öffentlichen Akt die Grundsteinlegung vorgenommen. Damit beginnt offiziell die Bauphase, die mit 90 Tagen geplant ist.
Mit dem Festprogramm wurden die Bewohner von Moroceli über das Projekt und seinen wichtigen Beitrag zu Bildung und Wohlergehen für die Mädchen und Jungen der Gemeinde informiert.