WASH-Programm in Achham – Nepal
Seit dem schweren Erdbeben im Jahr 2015 ist die Sorge um die Ausbreitung von Krankheiten in Nepal groß. Viele Wasseranlagen wurden zerstört, sanitäre Anlagen funktionieren nicht mehr und das Wissen über die Wichtigkeit von Hygienemaßnahmen ist nicht weit verbreitet. Bis heute gibt es Regionen, in denen die Trinkwasserversorgung Anlass für Spannungen ist.
Gemeinsam mit World Vision tragen wir dazu bei, den Zugang zu sauberem Trinkwasser in der Region Achham wieder herzustellen. Neben dem Bau von Toiletten werden außerdem lokale Komitees eingerichtet, die in ihren Dörfern Aufklärung über hygienische Maßnahmen und den richtigen Umgang mit Wasser betreiben.
Sauberes Wasser, eine sanitäre Versorgung und Hygiene sind für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar. Daher existieren seit Jahrzehnten sogenannte WASH-Programme (Water, Sanitation & Hygiene), mit denen die hygienischen Bedingungen an Schulen maßgeblich verbessert werden. In der Region Achham werden an vier Schulen Trinkwasserbrunnen und mädchenfreundliche Sanitäranlagen gebaut.
Dadurch können wieder mehr Mädchen in die Schule gehen. Außerdem wird den Kindern beigebracht, wie man mit einfachen, aber effektiven Hygienemaßnahmen wie Zähneputzen oder Händewaschen den Gesundheitszustand jedes Kindes und seiner Familie verbessern kann.
Projektname | WASH-Programm für mehr Mädchen in der Schule in Achham West |
Projektland | Nepal |
Begünstigte | Über 1.200 Schulkinder, davon 170 Kinder ethnischer Minderheiten |
Projektlaufzeit | 12 Monate |
Thematischer Fokus | Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene |
Unterstützung durch Fonds Finanz | 50.000 € |
Nepal ist ein Land, das in seiner kulturellen, religiösen und landschaftlichen Vielfalt seinesgleichen sucht. Schneebedeckte Bergriesen liegen unweit von tropischem Urwald und es lässt sich eine einzigartige Mischung aus Religionen und Kulturen entdecken. Doch mehr als eine Dekade Bürgerkrieg brachte Nepal an den Rand des Ruins. Anfang 2015 verwüsteten außerdem schweren Erdbeben weite Teile des Landes.
März 2020: Übergabe verschoben
Die feierliche Übergabe an die Gemeinden war für Ende März geplant, leider verschiebt sich dieser Termin aufgrund der aktuellen Lage. Auch in Nepal sind bis auf Weiteres Versammlungen mit mehr als fünf Personen nicht erlaubt.
Februar 2020: Fertigstellung
Seit dem Baubeginn im Oktober hat sich einiges getan! Die Latrinen für die Schüler und Schülerinnen der Schulen in Achham wurden fertig gestellt. Die Schulkinder haben jetzt Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu mädchenfreundlicheren Sanitäranlagen.
Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Oktober 2019: Es bewegt sich was
Das Projektteam steht, die Budgetpläne für die Latrinen sind aufgestellt und das Bauunternehmen ist beauftragt – endlich geht es los! Bauphase eins läuft, die ersten Bodenarbeiten sind im Gange. Bis zur Weihnachtspause, also Ende Dezember, soll der Bau der Latrinen fertiggestellt sein. Da heißt es ranhalten!